Skip to content

20 Gründe

Du investierst viel Zeit, Energie sowie Geld in deine Aus- und Fortbildung. Vergleiche die Angebote auf dem Markt, bevor du dich für einen Anbieter – also uns – entscheidest. Hier findest du 20 Gründe, die für uns sprechen.

Eine von 5 Glühbirnen, die brennt vor grünem Hintergrund als Zeichen der Erkenntnis, um die Vorteile des BZW zu erkennen.

Drum prüfe, wer sich bindet…

20 Gründe, warum das BZW dein Bildungspartner ist

01

Sofort oder richtig?

Beginn der Fortbildung

Es gibt nur zwei Starttermine im Jahr für jede Durchführungsvariante unserer Fortbildungen denn es gibt auch nur 2 Prüfungstermine der IHK pro Jahr. Unsere Fortbildung ist so geplant, dass sie 2 Wochen vor der schriftlichen Prüfung mit einem Prüfungstraining endet.

02

Dein Lernpartner

Beeps ist immer für dich da

Unsere KI-gesteuerte Learning Experience Plattform steht dir 24/7 zur Verfügung und beantwortet dir alle deine fachlichen Fragen zu deinem Kurs.

03

Üben, Üben, Üben

Eigene Klausuren

Wir stellen dir bei den Fortbildungen Klausuren zur Wissensüberprüfung zur Verfügung. Diese sind zwar freiwillig, aber sehr zu empfehlen! Die Klausuren sind im Stil der IHK-Prüfung aufgebaut, so dass die Vorbereitung auf die IHK-Prüfung „in echt“ geübt wird und du ein Gefühl dafür bekommst.

04

Keine Geheimnisse

Eigene Skripte

Wir stellen dir alle geforderten Inhalte der Fortbildungen zum Nachlesen in analoger und digitaler Form zur Verfügung. So geht kein Wissen verloren, alle haben denselben Wissenstand und du kannst dich aufs Lernen und Denken konzentrieren und nicht aufs Mitschreiben.

05

Vorbereitung ist alles

Fallstudien auf Prüfungsniveau

Neben der Wissensvermittlung wird in den Fortbildungen beständig mit kleinen und großen Fallstudien auf Prüfungsniveau gearbeitet. So lernst du direkt die Anwendung des Wissens anhand von verschiedenen Unternehmensszenarien, so wie in der IHK-Prüfung. Das Ganze ist aber auch direkt übertragbar in das Berufsleben.

06

Wann geht´s weiter

Absolute Termintransparenz

Wie bieten Termintransparenz von Anfang an. Du bekommst einen detaillierten Terminplan. Unterrichtsfreie Zeiten können somit verplant werden. Am Wochenende findet kein Unterricht statt. Du kannst den Terminplan bei jedem veröffentlichten Kurs herunterladen.

07

Keine Massenveranstaltung

Gruppengröße

Willst du in kleinen Gruppen lernen oder lieber eine Massenveranstaltung, ohne echten Austausch untereinander, besuchen? Unsere Lerngruppen bestehen in der Regel aus  7 bis 20 Teilnehmenden. So können unsere Dozent:innen dich auch individuell betreuen und für Fragen zur Verfügung stehen. So lassen sich auch Gruppenarbeiten in Kleinstgruppen ermöglichen, in denen sich jeder einbringen kann.

08

Ganz oder gar nicht

Die mündliche Prüfung

In den Weiterbildungen bereiten wir dich intensiv auf die  mündliche Prüfung vor. Wir unterstützen dich bei der Themenfindung. Jede/r Teilnehmer:in hat eine individuelle Generalprobe für die mündliche Prüfung. Du erarbeitest deine Präsentation für die mündliche Prüfung und stellst diese vor. Ein/e erfahrene IHK- Prüfer:in gibt dir Feedback zur Präsentation und bereitet dich auf das Fachgespräch vor.

09

Schreiben will gelernt sein

Die schriftliche Prüfung

Unsere Prüfungsvorbereitungen bereiten dich auf die Anforderungen der IHK vor. Basis sind immer alte Prüfungen, so dass du genau weißt, was die IHK verlangt. Unsere Dozent:innen haben Erfahrungen als Prüfer:in und können dir so wertvolle Tipps geben, damit du weißt wie die IHK tickt. Du kannst immer im Voraus Fragen einreichen, so dass wir gezielt auf deine Bedürfnisse eingehen können.

10

Planung schafft Erfolg

Inhaltliche Struktur

Soll meine Fortbildung einem Plan folgen und logisch aufgebaut sein? Eine klare Struktur hilft dir beim Lernen und sorgt dafür, dass du jeweils zum richtigen Zeitpunkt das richtige Wissen parat hast. Alles zielt auf die Prüfungen ab, so dass du optimal vorbereitet diese absolvieren kannst.

11

Wie geht das alles?

Kick-Off

Unsere Fortbildungen starten mit einem 2-tägigem Kick-Off. Hier lernen sich alle Teilnehmenden kennen und etablieren eine feste Lerngruppe. Außerdem erhältst du Unterstützung bei der Entwicklung deiner persönlichen Lernstrategie für den Online-Unterricht und den erfolgreichen Abschluss der Fortbildung. Zusätzlich lernst du wichtige Mitarbeiter:innen von uns kennen und weisst, wer bei Fragen für dich da ist.

12

Houston, we have a problem

Vertragsgestaltung

Nicht immer läuft alles so wie geplant. Die berufliche oder private Situation kann sich ändern und die Teilnahme an der Fortbildung ist nicht mehr möglich. Wir bieten die Möglichkeit an,  die Teilnahme für einen Zeitraum auszusetzen und später wieder weiter zu machen. Wenn gar nichts mehr geht, gibt es auch die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen.

13

Zusammen sind wir stark

Lerngruppe

Wir bieten euch über die gesamte Dauer der Fortbildung eine feste Lerngruppe. Die Zusammenarbeit in einer vertrauten Gruppe führt dazu, dass ihr besser voneinander lernen könnt und euch über die Berufspraxis austauschen könnt. Dadurch lernt ihr nicht nur leichter für die Prüfung, sondern auch für eure Arbeit.

14

Was ist dabei?

Lernmittel

Dein Erfolg bei der Prüfung ist unser Ziel. Dafür bekommst du bei jedem Kurs die Lernmittel von uns zur Verfügung gestellt, die du wirklich brauchst. Bei der Veranstaltungsbeschreibung kannst du immer exakt nachlesen, was du bekommst und es gibt keine versteckten Kosten.

15

Check it out

Probieren geht über Studieren

Kann ich vorher mal sehen, auf was ich mich einlasse?

Wir bieten dir die Möglichkeit, kostenfrei in eine bestehende Gruppe reinzuschnuppern und einen Abend den Live-Unterricht mitzumachen. Außerdem kannst du auch einen Blick in unsere Skripte, Klausuren etc. werfen.

16

Zeit ist Geld

Dauer der Kurse

Ihr wollt schnellstmöglich eure Fortbildung erfolgreich abschließen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ihr durch die Ausbildung oder eure berufliche Tätigkeiten viel Vorwissen mitbringt. Wir haben alle Anforderungen aus dem Rahmenplan in unseren Lernmitteln berücksichtigt. Wir konzentrieren uns auf das geforderte Wissen und nicht auf das Wiederholen von Grundlagen. 

17

Kein Geld verschwenden

Umsatzsteuer

Leistungen privater Schulen und anderer allgemein bildender oder berufsbildender Einrichtungen können nach § 4 Nr. 21 Buchst. a UStG umsatzsteuerbefreit sein.  Wir haben unsere Kurse von öffentlichen Stellen prüfen lassen und sind daher von der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) befreit. Du sparst die 19%!

18

Kann ich wählen?

Zahlungsmöglichkeiten bei Fortbildungen

Du hast die Wahl: Wir bieten dir bei unseren Fortbildungen grundsätzlich die Bezahlung in Raten an. Wenn du alles auf einmal bezahlen willst, bieten wir dir einen Sofortzahlungsrabatt von 3 % an.

19

Arbeiten mit Plan

Zertifiziertes Qualitätsmanagement

Wir arbeiten mit Sinn und Verstand sowie festgelegten Prozessen. Diese lassen wir jährlich vom TÜV überprüfen. Daher können wir ein Zertifikat nach ISO 9001:2015 vorweisen. Für dich besonders wichtig: das ist Voraussetzung, um Aufstiegs-BAföG und Bildungsurlaub für die jeweiligen Kursen bekommen zu können.

20

Wir sind Profis

Spezialisten für dich

Unser Team hat langjährige Erfahrungen im Bereich Aus- und Fortbildung, im Umgang mit der IHK und IHK-Prüfungen. Wir wissen, was wichtig ist und können dir so ein Umfeld schaffen, dass dich optimal auf deinen Prüfungserfolg vorbereitet. 

Behaupten kann das ja jeder…

Meinungen unserer Teilnehmer:innen

"Ein super Bildungszentrum. Das Personal ist sehr nett und immer hilfsbereit. Die Dozenten vermitteln die wichtigen Inhalte sehr gut und stehen für Fragen immer zu Verfügung. Verbesserungsvorschläge werden hier sehr ernst genommen und schnellstmöglich umgesetzt. Klare Empfehlung"
"Ich kann nur Positives nach der Prüfungsvorbereitung für die Abschlussprüfung berichten. Die Organisation war top, alle relevanten Infos haben wir vorab erhalten. Die zuvor eingereichten Themenwünsche wurden alle aufgegriffen. Auch während der Prüfungsvorbereitung konnten die Dozenten jederzeit offene Fragen beantworten. Wir sind Abschlussprüfungen der vergangenen Jahre durchgegangen und konnten so einen guten Eindruck gewinnen, was uns bei der Prüfung erwartet. Definitiv empfehlenswert!."
"Eine sehr empfehlenswerte Fortbildungs-/Ausbildungseinrichtung. Der Unterricht und der allgemeine Ablauf war gut strukturiert und organisiert. Die Dozent:innen waren fast ausschließlich alle sehr gut und haben den Stoff gut vermitteln können. Eben so konnte man parallel mit den Skripten sehr gut arbeiten. Es gab auch kaum Ausfallstunden, da immer für Ersatz gesorgt war. Das Niveau ist auch sehr hoch angesetzt, so dass man letztendlich bei der IHK Prüfung nicht das böse Erwachen bekommt. Zusätzlich gab es nach jedem Modul "Probeprüfungen" unter realistischen Bedingungen inklusive Auswertung. (IHK realitätsnah) Es war eine Anspruchsvolle Zeit (neben 40h Job), aber es ist machbar und hat sich gelohnt."

Du hast Fragen?

Ich gebe dir gerne die Antworten!

Inka Erdwiens, Ihre Ansprechpartnerin beim BZW

Inka Erdwiens

inka.erdwiens@bzw.de

Nimm per Whatsapp über den QR-Code Kontakt auf

Einkaufswagen